Hier entsteht die neue Webseite…
Motivation für
Bewegung Ernährung Entspannung
Marlise Rüegger
zeit-punkt.ch
von share Designs für ZEITpunkt

Arnica Globuli

Warum du Arnica Globuli immer in deinem „Rucksack“ bei dir tragen solltest.

Arnica darf zu Recht als Botschafterin der Homöopathie bezeichnet werden. Unzählige Menschen, darunter auch zahlreiche Chirurgen, wurden aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit Arnica zu Anwendern der Homöopathie.

Unter den vielen wunderbaren Verletzungsmitteln, welche die Homöopathie bereithält, ist Arnica das mit Abstand bekannteste und am häufigsten eingesetzte. Im Verletzungsfall kannst du immer mit Arnica C200 3-5 Kügelchen anbehandeln und später eventuell noch mit besser passenden Mitteln weiterfahren. Deshalb ist es äusserst nützlich, wenn du Arnica Globuli auch unterwegs bei dir hast!
 
Arnica beschleunigt die Resorption von Blutungen. Es findet unter anderem Anwendung bei inneren und äusseren Blutungen: Prellungen, Verstauchungen, blauen Flecken, zur Begleitung von Operationen, Stürzen, Erschütterungen, Hirnerschütterungen, Verdacht auf innere Blutungen, zum Anbehandeln auf dem Weg zum Arzt oder in die Klinik. Besonders bei inneren Blutungen kann homöopathisches Arnica lebensrettend sein.
Arnika wirkt auch regulierend auf einen Schockzustand. Bei seelischen Auswirkungen von Schock nach Trauma kann Arnica C200 noch Jahre nach dem Ereignis Erleichterung bringen.

Worauf du bei der Einnahme achten musst:

Normalerweise sollten Laien bei niedrigeren Potenzen bis C30 bleiben. Bei Arnica ist jedoch die Potenz C200 sehr bewährt und in vielen homöopathischen Hausapotheken mit Mitteln in der C30, macht Arnica in der C200 eine Ausnahme. Für Kopfverletzungen, besonders bei Verdacht auf inneren Blutungen, darf die C10‘000 (oder auch XM genannt) verabreicht werden.
Hohe Potenzen werden seltener wiederholt. Also 3-5 Globuli geben und eine Stunde abwarten. Bei schweren Verletzungen darf eher wiederholt werden.
Grundsätzlich gilt: Sobald eine Besserung eintritt nicht wiederholen! Erst wiederholen, falls die Besserung stagniert oder sobald wieder eine Verschlechterung eintritt.
 
Da meine Mini-Notfall-Apotheke sich im selben Rucksack wie das Handy befindet, bewahre ich diese in einem Beutel aus Strahlenschutzgewebe auf. Bei www.narayana-verlag.de und www.remedia.at findet ihr unter den Suchbegriffen „Alu-Taschenapotheke“ oder „Alubox“ praktische kleine Etuis für die Glasröhrchen  aus Aluminiun .
 
Diese Empfehlungen ersetzen nicht den Besuch eines Arztes oder einer Notfallaufnahme!

Jetzt weitere spannende Blog-Artikel lesen.